Vom Hirschenclub zur Hirschenfamilie
Entwicklung des Hirschenclubs

Der Hirschenclub wurde 1985 gegründet...[weitere Infos]

Die Vereinigung des Hirschenclubs mit dem Geisenclub am 18.10.92  ...[weitere Infos]

Als jüngste Mitglieder nahm man im Sommer 96 die Freunde vom FBO auf ...[weitere Infos]

In den letzten Jahren war ein deutlicher Wandel im Verein zu erkennen ...[weitere Infos]
 
 
 
 
 
 
   

 

Der Hirschenclub wurde 1985 gegründet. Gründungsmitglieder waren Alois Gerber, Hubert Gerber, Karl Gerber, Patrick Lösch, Dietmar Sobczyk, Andreas Scherer, Axel Hanselmann und Bernd Ritter. Man traf sich regelmässig in einer Hütte am Ortsrand. Diese Hütte nannte man den "Hirschen", wie der Name eines Gasthauses. Daraus entstand schliesslich der Name Hirschenclub.
Im Hirschen hatte man kleinere oder grössere Feste abgehalten und hatte Freunde dazu eingeladen.
Das hat sich eine andere Gruppe etwas jüngerer Forchheimer Freunde abgeschaut, und baute sich ebenfalls eine Hütte im Feld auf. Dieser Club nannte sich Geisenclub und taufte das erbaute Werk den "Geisen".
Die Freundschaft der beiden Clubs vertiefte sich mehr und mehr, bis ein Zusammenschluss nicht mehr wegzudenken war.

 

Gründungsmitglieder Hubert und Patrick beim Aufräumen

Büchsenbier - Party

 

- zurück -

 

 


 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Die Vereinigung des Hirschenclubs mit dem Geisenclub am 18.10.92 war eine grossartige Fete. Man hatte zusammen angestossen auf die Verschmelzung zweier kleinerer Gruppen, zu einer grossen, stärkeren Mannschaft.
Die Vor- und Nachteile wurden disskutiert, es war ein neuer Abschnitt für alle eingetreten, der einen weiteren Anstoss für die Zukunft gab.
So nahm man ab diesem Zeitpunkt am Dorffest Forchheim teil. Es galt gemeinsam das Fest, mit allen Aufgaben zu bewältigen. Klein angefangen, mit einer Mohrenkopfmaschine, haben wir bis heute eine grosse Laube, die vor allem für die jüngere Generation ein gern besuchter Platz am Dorffest ist.

 

Gemeinsame Fete der verbündeten Clubs

Aufbau zum 10jährigen Jubiläum

 

- zurück -

 

 
 
 
 
 
 
 

 

Als jüngste Mitglieder nahm man im Sommer 96 die Freunde vom FBO auf. Die Forchheimer Bier Onkels waren eine weitere Gruppe noch jüngerer Kollegen, die sich einen Bauwagen anschafften und dort trafen.
Der Hirschenclub hat sich damit auf 23 Mitglieder vergroessert. Heute sind wir noch 22, da wir einen Freund durch einen Verkehrsunfall verloren haben.

Alle Altersstufen des Clubs

 

Für den 1. Mai galt es immer Maibäume unseren Freundinnen zu stellen. Diese holten wir oft mit grosser Mühe aus dem Wald. Für unser Stammlokal "Adler" schlugen wir immer eine besonders grosse Birke.

Maibaumholen im Wald

 

- zurück -

 


 
 
 
 
 
 
 

 

In den letzten Jahren war ein deutlicher Wandel im Verein zu erkennen. Jeder einzelne entwickelte sich persönlich und ging immer mehr seine eingenen Wege. Aus beruflichen Gründen musste mancher umziehen, die erste Hochzeit, das erste Kind eines Mitglieds kam zur Welt, ...  Trotzdem war und ist der Drang zum Hirschenclub bei allen irgendwie noch da. So gilt es nach wie vor gemeinsam die anstehenden Aufgaben, gemeinsam mit Spass zu erledigen und vergnügte Stunden im Verein zu geniessen.

Frauen und Kinder verwandelten den Hirschenclub zur Hirschenfamilie

 

- zurück -